Die neuen Energieeffizienzklassen

Die neuen Energieeffizienzklassen

Ab März 2021 wird es neue Energielabel geben und überarbeitete Energieeffizienzklassen für Hausgeräte. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem Thema.

Das Energielabel (bzw. EU-Label, Energieetikett, Energylabel) informiert seit 1996 insbesondere über niedrige Energie- und Wasserverbrauchsdaten von Elektrogroßgeräten. Es ist gesetzlich vorgeschrieben und wird sowohl in den Geschäften als auch bei den Internetanbietern jeweils am Produkt gezeigt. Das Energielabel soll dem Kunden auf einen Blick besonders sparsame Geräte zeigen sowie einen besseren Vergleich ermöglichen.
Im Laufe der Zeit wurden Haushaltsgeräte immer sparsamer und energieeffizienter. Deshalb wird das EU-Label nun modernisiert.

Die Europäische Union führt zwischen September 2019 und März 2021 für u.a. folgende Kategorien ein neues Energielabel und eine neue Ökodesign Richtlinie ein:

• Waschmaschinen
• Waschtrockner
• Kühl-/Gefriergeräte
• Geschirrspüler

Ab März 2021 muss das Label alleine bei allen Geräten sichtbar sein. Davor gilt von November 2020 bis März 2021 eine Übergangslösung.
Änderungen bei den Energieeffizienzklassen

Änderungen bei den Energieeffizienzklassen

Was genau ändert sich bei den Energieeffizienzklassen?

Eigentlich ist es recht einfach: Die gewohnten "Plus"-Klassen, wie A+++, A++ und A+, werden durch eine einheitliche Energieverbrauchsskala von A bis G ersetzt. Die siebenstufige Farbskala bleibt erhalten. Aufgrund von veränderten Messverfahren ist es nicht möglich das alte Label auf das neue Label umzurechnen. Nur eine näherungsweise Angabe ist möglich.

Vorerst nicht betroffen von den Änderungen sind Wäschetrockner, Backöfen und Dunstabzugshauben. Diese werden voraussichtlich 2023 von der EU angepasst. Es kann also durchaus sein, dass Sie eine C-Klasse Waschmaschine neben einem A+++ Trockner finden werden.

Der Verband der Elektroindustrie ZVEI hat eine umfassende Info-Broschüre erstellt. Sie erläutert die Hintergründe der Revision, Fristen, Pflichten von Herstellern und Händlern, die neuen Ökodesignanforderungen in Bezug auf Ressourceneffizienz und die neuen Energielabel selbst. Verbraucher werden erst ab dem 1.3.2021 die neuen Label an den Geräten sehen.
Das neue Energielabel für Geschirrspüler
Das neue Energielabel für Geschirrspüler

Im Zuge der Vereinheitlichung werden auch für Geschirrspüler die bisherigen "Plus"-Klassen (A+++, A++ und A+) durch eine einheitliche Skala von A bis G ersetzt. Die neue Energieeffizienzklasse B entspricht nach bisherigem Standard etwa einem Gerät mit A+++ -23%.

Generell wird zukünftig auf allen Energielabeln ein QR Code zu finden sein, welcher zu der EU-Produktdatenbank EPREL verlinkt. Dort findet man weitere Angaben zum Energielabel und dem Produktdatenblatt des jeweiligen Gerätes.

Des Weiteren werden bei der Angabe der Maßgedecke neue realistischere Anforderungen (z.B. mit Töpfen) eingeführt. Deshalb werden hier nun auch die Werte im Vergleich zum alten Energielabel unterschiedlich sein.
Der Verbrauch von Wasser und Strom werden nun nicht mehr auf den Jahreswert angegeben, sondern pro Zyklus bzw. 100 Spülvorgänge.
Neu sind auch die eingeführten Geräuschklassen von A-D, um den Geräuschwert in dB(A) transparenter zu machen.

Das neue Energielabel für Waschmaschinen
Das neue Energielabel für Waschmaschinen

Mit dem neu gestalteten Energielabel werden einige inhaltliche Neuerungen eingeführt:

Generell wird auf allen Energielabeln ein QR Code zu finden sein, welcher zu der EU-Produktdatenbank EPREL verlinkt. Dort findet man weitere Angaben zum Energielabel und dem Produktdatenblatt des jeweiligen Gerätes.

Für den Bereich Waschmaschinen fallen die bisherigen Plus-Klassen (A+++, A++ und A+) weg. Die verfügbaren Energieeffizienzklassen umfassen dann das Spektrum A bis G.

Der Verbrauch von Wasser und Strom wird nun nicht mehr auf den Jahreswert angegeben, sondern pro Zyklus bzw. 100 Waschvorgänge.
Neu sind auch die eingeführten Geräuschklassen für das Schleudergeräusch von A-D um den Geräuschwert in dB(A) transparenter zu machen.

Das neue Energielabel für Waschtrockner
Das neue Energielabel für Waschtrockner

Wie bei allen neuen Energielabeln wird auch bei den Waschtrocknern ein QR Code zu finden sein, welcher zu der EU-Produktdatenbank EPREL verlinkt. Dort findet man weitere Angaben zum Energielabel und dem Produktdatenblatt des jeweiligen Gerätes.

Für den Bereich Waschtrockner sind die verfügbaren Energieeffizienzklassen weiterhin im Spektrum A bis G.

Dafür wird aber das komplette Layout dieser Produktgruppe überarbeitet. So wird der Bereich Waschen & Trocknen und der Bereich Waschen mit einer eigenen Skala dargestellt und die Werte dafür übersichtlicher gezeigt.

Der Verbrauch von Wasser und Strom wird nun nicht mehr auf den Jahreswert angegeben, sondern pro Zyklus bzw. 100 Waschvorgänge.
Neu sind auch die eingeführten Geräuschklassen für das Schleudergeräusch von A-D, um den Geräuschwert in dB(A) transparenter zu machen.

Das neue Energielabel für Kühl-/Gefriergeräte
Das neue Energielabel für Kühl-/Gefriergeräte

Auch auf den Labels der Kühl- und Gefriergeräte wird ein QR Code zu finden sein, welcher zu der EU-Produktdatenbank EPREL verlinkt. Dort findet man weitere Angaben zum Energielabel und dem Produktdatenblatt des jeweiligen Gerätes.

Für den Bereich Kühlen und Gefrieren fallen die bisherigen Plus-Klassen (A+++, A++ und A+) weg. Die verfügbaren Energieeffizienzklassen umfassen dann das Spektrum A bis G. Die neue Energieeffizienzklasse A entspricht nach bisherigem Standard ca. einem Gerät mit A+++-60%.

Der Verbrauch von Strom wird, wie bisher, auf jährlicher Basis angegeben.
Neu sind die eingeführten Geräuschklassen von A-D, um den Geräuschwert in dB(A) transparenter zu machen.

Die Ökodesign-Richtlinie
Die Ökodesign-Richtlinie

Neben den geänderten Energieeffizienzklassen wird die neue Ökodesign-Richtline bzw. Ecodesign-Richtlinie eingeführt. In dieser wird die umweltfreundliche Gestaltung von Produkten, die Mindest-Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie die Recycling- und Reparaturfähigkeit geregelt.

Ziel ist es, Umwelteinwirkungen von Hausgeräten unter Berücksichtigung des gesamten Lebensweges zu mindern.


Entdecken Sie unser Selbstbedienungsportal, um die richtigen Ersatzteile für die Reparatur Ihres Geräts zu finden

Mehr erfahren

Schließen

Online kaufen